Auch das 24. Sensorikseminar war ein voller Erfolg
14. Februar 2025
Entwickelt aus der Biersommelier Ausbildung hat Brauring mit Doemens eine 2-tägige Schulung entwickelt, die die wesentlichen Inhalte komprimiert vermittelt und gerade für Verkaufspersonal in den Betrieben eine große Hilfe für die tägliche Arbeit bietet.
Nach der Begrüßung durch Brauring Geschäftsführer Matthias Hajenski, dessen 24.Veranstaltung wohl auch seine letzte sein wird, da er Ende des Jahres in Ruhestand geht, startete Dr. Michael Zepf mit dem ersten Programmpunkt.
Unter Kommunikation der sensorischen Vielfalt verbirgt sich die für unsere Branche elementare Biersprache.
Anhand eines praktischen Beispiels erlernten die Seminarteilnehmer/innen Vokabular und Werkzeuge zur Beschreibung von Bier.
Ebenso bedeutsam ist das Erkennen von Bierfehlern. Mit vorbereiteten Proben konnten Fehler gezeigt und zugeordnet werden. Hier gilt es, durch wiederholtes Üben seine Fähigkeiten zu festigen.
Auch das Erkennen von Aromen ist mit speziellen Probefläschchen kein Hexenwerk, sondern vorwiegend das Ergebnis von Fleiß.
Sowohl die Trends in der deutschen Craft-Bier Szene wurden ausführlich angesprochen als auch Beschreibungen von Bierspezialitäten aus dem deutschsprachigen Raum.
Zuerst nur theoretisch behandelt wurde die Kombination von Bier und Speisen, anschließend wurden mit Käse und Schokolade die passenden Bierstile zur Kombination erprobt.
Zum Abschluss des ersten Seminartages fand eine ausführliche Verkostung der aus dem Teilnehmerkreis mitgebrachten Bierspezialitäten statt.
Der 2. Seminartage startete mit der faszinierenden Vielfalt der Lagerbiere, gefolgt von der Verkostung untergäriger Bierspezialitäten.
Immer wieder überraschend sind die Ergebnisse bei dem Thema Bier und Glas. Bei Verkostung desselben Bieres in unterschiedlichen Glasformen war so mancher überrascht von dem Verkostungsergebnis.
Zum Abschluss hatten die Teilnehmer/innen die Gelegenheit, internationale Bierraritäten zu verkosten, ein besonders Erlebnis.
Nach 2 Tagen „harter Arbeit“, es wurden mehr als 30 verschiedene Bierspezialitäten verkostet, bedankte sich Matthias Hajenski bei Dr. Michael Zepf für die jahrelange gemeinsame Durchführung dieses hervorragenden Seminars und freute sich, dass alle Teilnehmer/innen begeistert darauf hin fiebern , die gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis anzuwenden.